Neues aus der Alten Schule Natzungen

Es tut sich was im neuen Jahr. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung in Natzungen startet ein neues Lern-Projekt. Hierbei sind wir ein wenig auf Mithilfe angewiesen. Es gibt bundesweit ca. 6,3 Millionen Muttersprachler, zwischen 18 und 63 Jahren, die nicht richtig Lesen und Schreiben können. Die Alte Schule Natzungen gGmbH möchte hier aber nicht mit dem Mangel werben und damit diskriminieren, sondern Möglichkeiten für die Betroffenen aufzeigen, für was es sich lohnen kann, zum Lernen zu gehen. Oft ist das nicht Lesen oder Schreiben können ein großes Tabuthema und für die Betroffenen mit Charme besetzt. Das wollen wir in diesem Projekt aber ausblenden. Daher steht Alles unter dem Motto: „Wenn ich Rennfahrer werden kann, dann kannst du Lesen und Schreiben lernen!“. Wer Thomas Küster von der Statur kennt, weiß, es wird kein kurzfristiges Vorhaben. Hierzu wird mit Jugendlichen ab 15 Jahren, die eine LRS, Dyskalkulie oder ähnliche Schwäche und Interesse an Technik haben, ein Fahrzeug zum Rennwagen umgebaut. Wir hatten schon ein Fahrzeug übernehmen können als Basis des Projektes, dieses wurde aber in einen von uns unverschuldeten Unfall verwickelt. Das Ersatzfahrzeug stammt aus dem privaten Fundus von Thomas Küster. Dieses muss umgerüstet werden, um für seinen neuen Verwendungszweck eingesetzt werden können. Dieses Projekt ist nicht kurzfristig angelegt, nicht kommerziell und wird im Moment nicht gefördert. Wir sind auf Sponsoren angewiesen, die es uns ermöglichen, den Unterricht für die Teilnehmer kostenfrei zu halten. Damit die Sponsoren für ihr soziales Engagement etwas bekommen, besteht die Möglichkeit mit uns zu werben. Neben der Fläche für Aufkleber auf dem Rennwagen, und dem Begleitfahrzeug*, welches noch entsteht, wird das Fahrzeug nicht nur auf Rennstrecken und Messen zu sehen sein, sondern wir begleiten das Projekt auf Facebook und Instagram und wir werden professionell begleitet. Der ein oder andere mag schon Kameras gesehen haben an der Schule. Dies waren Dreharbeiten für die Lokalzeit des WDR. Der WDR wird das Projekt von nun an, bis zum Start des Fahrzeuges bei Rennen begleiten und die Entstehung und Durchführung dokumentieren.

*Das Begleitfahrzeug wird nicht nur als mobile Werkstatt dienen, sondern auch für weitere Projekte der Alten Schule als „Messe- und Spielmobil“ für z.B. unsere Seifenkisten oder Ferienspiele eingesetzt.