Die Dorf Oldies waren wieder in Aktion

 

Sie haben den Bachlauf hinter der Meinolfusstation freigeschnitten und die Hainbuchenhecke gestutzt. Wie man an dem großen Abfallhaufen sehen kann, hat sich die Aktion gelohnt. Große Freude herrschte bei den Akteuren, als Otto Wilhelms mit einem Korb eiskalter Getränke vorbei kam. "Weiter so!"


Neue Krabbelgruppe

Ungefähr zwischen dem sechsten und zehnten Monat lernen die meisten Babys das Krabbeln. Voller Begeisterung erweitern sie nun ihren Radius und gehen auf Entdeckungstour. Das können nun auch die Natzunger Babys in der neu gegründeten Krabbelgruppe!

Durch die Anhebung der Ortsvorsteherpauschale der Orgelstadt Borgentreich konnte die Grundausstattung für die Krabbelgruppe finanziert werden. Es wurden Turnmatten und Spielzeug angeschafft.

Die Krabbelgruppe trifft sich donnerstags im Dorfgemeinschaftsraum


Dorf- Oldies renovieren Ruhebänke

 

Die Gruppe hat mittlerweile 12 Bänke in und um Natzungen herum gesäubert, ausgebessert, erneuert und gestrichen. Bei der Bank im Pferdekamp hat Reinhard Pfeifer eine neue Betonplatte als Ersatz für den morschen Grabenübergang gesponsort.

Das nächste Treffen der Oldies findest am 28. Juli statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit!


Natzungen.de - ein neuer Internetauftritt für das gesamte Dorf

Benedikt Dierkes - Ortsvorsteher Natzungen

Natzungen erhält einen neuen modernen Webauftritt, bei dem alle mitmachen können. Alle, die Interesse an einer Zuarbeit für diese Seite haben, melden sich bitte bei Michael Suermann (ms@internetinstitut.de).

Das Konzept:

Über die Seite natzungen.de sollen alle Informationen über den Ort, die Vereine und aktuelle Themen kommuniziert werden. Dabei spielen Termine und Vereinsnachrichten eine besondere Rolle.

Wäre es nicht schön, eine Terminübersicht für alle Aktionen zu haben

  •  auf der ersten Seite 
  •  für den laufenden Monat 
  •  für das laufende Jahr. 

Bilder einer vergangenen Veranstaltung könnten eine tolle Rückschau liefern und so entwickelt sich automatisch eine Dorfchronik. Einladungen zu Vorträgen, Festen oder Aktivitäten an alle Natzunger und solche, die sich für Natzungen interessieren. Ehemalige Natzunger könnten so Kontakt halten und wären gut informiert.

Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen hier veröffentlich. Also - immer mal wieder reinschauen.


Vergangene Veranstaltungen:


Osterfeuer 2016

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr Natzungen wieder das traditionelle Osterfeuer.

Bereits am Karsamstag nutzen zahlreiche Natzunger die Gelegenheit und brachten Strauchschnitt.

Am Ostersonntag wurde das Osterfeuer gegen 19:00 Uhr entzündet. Die Jugendfeuerwehr sorgte für das leibliche Wohl. Dank der zahlreichen Teilnahme kam ein schöner Erlös für die Jugendabteilung zustande.

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Natzungen 


Umwelttag 2016

Auch dieses Jahr gab es beim Umwelttag sehr viel zu tun.

  • Müll wurde in der Feldflur gesammelt
  • Die Buswartehäuschen wurden gereinigt
  • In die öffentlichen Beete wurde Mulch eingebracht
  • Öffentliche Plätze wurden gereinigt und gefegt

Leider waren wir nur sehr wenige Teilnehmer, sodass wir nicht alle geplanten Arbeiten erledigen konnten.

Aber trotzdem noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer!!


Osterfeuer in Natzungen

Zum diesjährigen Osterfeuer lädt die Feuerwehr Natzungen Euch herzlich ein.

Wann: Ostersonntag, den 27.03.2016, ca. 19 Uhr
Wo: Bühner Weg (Nähe Bahnübergang)

Strauchschnitt für das Osterfeuer kann nur am Samstag, den 26.03.2016 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr am Bühner Weg (Nähe Bahnübergang) abgegeben werden.

Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Natzungen


Zwischen Torte und Tatort

Theatergruppe hält Rückschau

Am Sonntag, den 20. März wird die Theateraufführung vom Dezember als Film in der Gaststätte Eschenberg gezeigt. Wer es also im Dezember nicht geschafft hat oder noch einmal dieses köstliche Erlebnis haben möchte, dem versüßen wir dieses auch noch. Ab 14:30 gibt es Kaffee und Kuchen, ab 15:30 Uhr läuft die Vorstellung. Im Anschluss daran bespricht die Theatergruppe die nächste Aufführung und hält Rückschau über 2015.

Wer Interesse an der Theatergruppe hat, mitspielen oder mitarbeiten möchte, ist dazu recht herzlich eingeladen. Mitspieler und Förderer aus benachbarten Ortschaften sind ausdrücklich erwünscht.


Das Redaktionsteam der Homepage

Am Samstag, dem 27.02.2016 hat sich das Redaktionsteam zur ersten Schulung getroffen.

Es wird nun auf Hochtouren daran gearbeitet, die Seite natzungen.de mit Leben zu füllen. 

Weitere Interessenten sind jederzeit herzlich Willkommen.

Die nächsten Termine sind im Terminkalender bereits vermerkt:

  • 30.03.16 19:00 Uhr
  • 27.04.16 19:00 Uhr
  • 18.05.16 19:00 Uhr

Vereine aufgepasst - gemeinsam geht es voran!

Damit die Vereine ihren Bereich selbständig pflegen können, ebenfalls in der Frohnhauser Str. 19, wird es am Samstag, dem 27. Februar ab 9 Uhr eine Schulung geben.

Bitte meldet euch für beide Termine an, damit wir wissen, wer kommt und wie viele Personen teilnehmen. Die Teilnahme der Vereinsvertreter ist kostenlos, im Rahmen der Vereinbarungen.

Damit diese Webseite weiter mit Inhalt und Ideen gefüllt wird, wollen sich alle, die Interesse an der Mitarbeit haben, am Mittwoch, dem 10. Februar um 19 Uhr in der Frohnhauser Str. 19 bei S&S treffen. Michael Suermann wird die Idee und die Möglichkeiten innerhalb der Webseite erläutern und Fragen beantworten.

Weiterhin werden Ideen aufgegriffen und diskutiert. Wir hoffen, dass sich die Vereinsvertreter daran beteiligen und somit zur Gestaltung dieser Webseite beitragen.


Feuerwehr prüft Hydranten

Die Löschgruppe Natzungen prüft am Samstag, 27. Februar, von 13 bis 18 Uhr die Hydranten. Wie die Stadt Borgentreich mitteilt, können sich beim Öffnen durch den verstärkten Wasserdurchfluss Krustenbildungen lösen und das Wasser vorübergehend leicht verschmutzen. Aus Gründen des Brandschutzes ist eine Hydrantenüberprüfung jedoch unerlässlich.


Karnevalsparty der Freiwilligen Feuerwehr Natzungen

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Bald ist es wieder soweit. Die Karnevalsparty der Freiwilligen Feuerwehr findet am 6. Februar 2016 in der Gemeindehalle Natzungen statt.

Einlass ist ab 19:11 Uhr. Für GUTE Stimmung ist gesorgt. 


Am 20. Dezember „brennt der Baum“

Am 20. Dezember 2015 „brennt der Baum“ ab 18 Uhr auf dem Schulhof. Der Weihnachtsbaum aus der Halle wird auf dem Schulhof aufgestellt und wer mag, trifft sich zu Glühwein, Keksen und was es sonst noch Schönes gibt.

Wir freuen uns über jeden Besucher und wollen die Adventszeit gemeinsam begehen.


26.10.16 | 19:00 Uhr | Treffen der Redakteure von Natzungen.de

11.11.16 | 17:00 Uhr | Martinsumzug

12./13.11.16 | Volkstrauertag | Kirche, anschl. Ehrenmal

26.11.16 | 20:00 Uhr | Herbstgemütlicher | Musikheim

27.11.16 | 15:00 Uhr | Generalversammlung der KfD | Gemeindehalle