Gesangverein "Concordia" Natzungen e. V.

3000 Euro und zahlreiche Verbandkästen für die Ukraine gespendet

Gemeinsam hatten der Gesangverein „Concordia“ und die Kolpingsfamilie Natzungen am Sonntag, 20.03.2022, eingeladen, um mit einer Aktion den Menschen in der Ukraine zu helfen. Kuchen und Waffeln wurden dazu gebacken und im und am Pfarrheim gegen eine Spende beim gemütlichen Kaffeetrinken angeboten.

Eine große Schar von Ukraine-Unterstützern hatte die Gelegenheit angenommen und sich dazu im sonnigen Pfarrgarten und unter Corona-Bedingungen im Pfarrheim gemütlich niedergelassen. Die Chormitglieder der „Concordia“ trugen mit Friedensliedern musikalisch zur Gestaltung des Nachmittags bei.  

Gerne wurde auch von vielen das Angebot angenommen, die von den Mitgliedern gespendeten Backwaren für den heimischen Kaffeetisch mit nach Hause zu nehmen.

Die stattliche Spendensumme von 3000 Euro kam für das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ zugunsten der „Nothilfe Ukraine“ zusammen.

Nahezu 50 Verbandkästen sowie weiteres Verbandmaterial und dringend benötigte Medikamente wurden darüber hinaus am Pfarrheim abgegeben und werden in den nächsten Tagen über die Kyffhäuser Kameradschaft Bühne in die Ukraine geleitet.

Auch jetzt werden gerne noch im Nachgang Spenden für die Ukraine angenommen. 

Weihnachtliche Klänge erfreuten Gäste in der St. Nikolaus-Pfarrkirche

Mit weihnachtlichen Klängen erfreuten die Natzunger Musiker nach den Festtagen ihre große Gästeschar in der St. Nikolaus-Pfarrkirche. Der Gesangverein „Concordia“, das Musik-Ensemble und einige Solisten sorgten dort in dem wunderschön geschmückten Gotteshaus für eine wohltuend anheimelnde Atmosphäre.

Die Vorsitzende des Gemischten Chores Christa Thews begrüßte die Gäste aus Natzungen und vielen umliegenden Orten mit herzlichen Worten und lud alle zum Mitsingen des Eröffnungsliedes „Auf Christen singt festliche Lieder“ ein.

Mit Freude sah man beim ersten Auftritt die kleinen Mädchen der Tanzgruppe „Enchanted“ bei ihrer Aufführung. Die Kinder tanzten unter der Leitung von Katja Tewes und Nadine Vandieken nach einer Melodie aus Elsa Eiskönigin.

Zahlreiche Lieder und Musikstücke präsentierten die „Concordia“ mit ihrer Dirigentin Irina Regier und das Natzunger Musik-Ensemble unter der Leitung von Markus Tewes. „Lasst uns lauschen heilige Engel“, „Singet, preiset und lobt unsern Herren“ oder „Heiligste Nacht“ klang es aus den Kehlen der Chormitglieder.

Das Musik-Ensemble, eine Abteilung des Spielmannszuges Natzungen, erfreute die Konzertbesucher mit Musikstücken wie „Tochter Zion“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Oh du fröhliche“. Dabei wechselten sich die „Concordia“ und das Musik-Ensemble bei ihren Musikblöcken ab. Dazwischen waren weitere Vorträge eingebaut.

So trugen Friederike Lotze und Hildegard Oberhoff besinnliche Texte des belgischen Ordengeistlichen Phil Bosmans vor. Diese handelten vom Licht der „Heiligen Nacht“ und das Weitere war „Im Sternenhimmel“ betitelt.

Der Organist der St. Nikolaus-Pfarrei Stani Kuchzynski sang begleitet von Orgelklängen ein polnisches Weihnachtslied und die Solistin Rahel Tewes bot mit dem Cello „Der Schwan“ aus „Karneval der Tiere“ von Camillo Saint-Saens sowie mit der Violine die Rhapsodie „Czardas“ des italienischen Komponisten Vittorio Monti dar. Gemeinsam mit ihrem Vater Markus Tewes am Saxophon war sie dann im Duett bei Josh Groban’s „You raise me up“ zu hören.

Mit dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ entließ das Natzunger Weihnachtskonzert nach 90 schönen Minuten seine Gäste und lud zum Glühwein auf dem Kirchplatz ein./Auwi


Willkommen auf unserer Internetseite

Am 05.06.2016 besteht unser Gesangverein Concordia 120 Jahre. Zu diesem Ereignis laden wir herzlich ein. Nähere Informationen hier.

Termine


Anmeldung zum internen Bereich des Gesangvereins Concordia

Login