Willkommen beim VdK

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns vorstellen!

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Menschen mit Behinderung, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er über 1,9 Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 350.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

  • Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht,
  • Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und Widerspruchsausschüssen,
  • regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts,
  • vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende,
  • Abschluss von besonders preisgünstigen Gruppensterbegeld- und Rechtsschutzversicherungen über den VdK,
  • 10 Exemplare der "VdK-Zeitung" im Jahr,
  • verbandseigenes Kur- und Erholungshotel etc.

Wenn Sie eine starke Interessenvertretung mit vielen zusätzlichen Dienstleistungen suchen, dann sind Sie beim VdK richtig. Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

 

Kontaktdaten:


Sozialverband VdK NRW e.V.

Ortsverband Natzungen

1. Vorsitzender Anton Scherf

Natzungen Lange Str. 9

34434Borgentreich Tel.: 05645 647



Geschäftsstelle Höxter:

Sozialverband VdK NRW e.V.

-Kreisverband Höxter-

Kreishaus 2

37671 Höxter Tel.: 0571/2487; E-Mail: kv-hoexter@vdk.de


Geschäftsstelle Warburg:

-Kreisverband Höxter-Warburg-

Bahnhofstr. 29

34414 Warburg Tel.: 05641/2220;E-Mail: kv-hoexter-warburg@vdk.de



Termine


Anmeldung zum internen Bereich des Sozialverbandes VdK

Login

Generalversammlung VDK

VdK-Kassierer Herbert Dürdodt konnte bei der Generalversammlung des Ortsverbandes Natzungen das Treueabzeichen in Silber entgegennehmen. Auf dem Foto ist der VdK-Vorstand zu sehen. Von links die Frauenbeauftragte Hedwig Henkenius, der 2. Kasssierer Elmar Pollmann, Schriftführer Franz-Josef Meyer, der stellvertretende Vorsitzende Klaus Zarnitz, Jubilar Herbert Dürdodt, die stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Gisela Lattrich und der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Natzungen Anton Scherf.

Natzungen. Zu seiner Generalversammlung hatte der Sozialverband VdK des Ortsverbandes Natzungen in die Gaststätte Eschenberg seine Mitglieder eingeladen. Der Ortsverbandsvorsitzende Anton Scherf konnte dazu viele Teilnehmer, darunter auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Gisela Lattrich willkommen heißen. Nach den Jahresberichten mit dem Rückblick auf das 70-jährige Bestehen in 2018 war die Ehrung langjähriger Mitglieder einer der Tagesordnungspunkte der Versammlung. Seit zehn Jahren gehören Klaus Aufenanger, Herbert Dürdodt, Rosemarie Rautenberg und Heinrich Sauerland dem Sozialverband an. Hierfür gab es das VdK-Treueabzeichen in Silber und die Urkunde, in der der VdK-Landesverband NRW seine dankbare Anerkennung für die Treue zum Ausdruck bring.
Bereits 25 Jahre gehört Richard Reitemeyer dem Ortsverband an. Ihm werden das Treueabzeichen in Gold und die entsprechende Urkunde zu Hause verliehen.
Die stellvertretende Kreisvorsitzende Gisela Lattrich nahm die Gelegenheit wahr, um die Teilnehmer über Neuigkeiten aus dem Sozialverband zu informieren. So waren das Pflegestärkungsgesetz II, barrierefreie Räume, Fit im Ehrenamt, Sucht im Alter, die kommunale Sozialpolitik Themenschwerpunkte des Jahres 2018.
Der Sozialverband VdK, der seine Hilfe vor allem im Schwerbehindertenrecht, dem Rentenrecht und der Rentenberatung leistet, hat im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs verzeichnen können. 1, 9 Millionen Mitglieder zählen in Deutschland zum Verband. In Nordrhein-Westfalen hat der VdK 350 000 Mitglieder und im Kreisverband Höxter-Warburg sind es 3800.
Auch in diesem Sommer will der VdK-Vorsitzende Anton Scherf die 56 Mitglieder des Ortsverbandes Natzungen wieder zu einem gemütlichen Beisammensein in seine Hütte einladen.