Willkommen beim VdK

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns vorstellen!

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Menschen mit Behinderung, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er über 1,9 Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 350.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

  • Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht,
  • Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und Widerspruchsausschüssen,
  • regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts,
  • vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende,
  • Abschluss von besonders preisgünstigen Gruppensterbegeld- und Rechtsschutzversicherungen über den VdK,
  • 10 Exemplare der "VdK-Zeitung" im Jahr,
  • verbandseigenes Kur- und Erholungshotel etc.

Wenn Sie eine starke Interessenvertretung mit vielen zusätzlichen Dienstleistungen suchen, dann sind Sie beim VdK richtig. Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

 

Kontaktdaten:


Sozialverband VdK NRW e.V.

Ortsverband Natzungen

1. Vorsitzender Volker Schlieker

Prozessionsweg 7

34434 Borgentreich

Tel.: 05645/586 

mobil: 01756777915 

 

Geschäftsstelle Höxter:

Sozialverband VdK NRW e.V.

-Kreisverband Höxter-

Kreishaus 2

37671 Höxter Tel.: 0571/2487; E-Mail: kv-hoexter@vdk.de


Geschäftsstelle Warburg:

-Kreisverband Höxter-Warburg-

Bahnhofstr. 29

34414 Warburg Tel.: 05641/2220;E-Mail: kv-hoexter-warburg@vdk.de



Termine


Anmeldung zum internen Bereich des Sozialverbandes VdK

Login

09.03.2023

VdK-Ortsgruppe Natzungen ehrt langjährige Mitglieder

Ehrungen haben bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Natzungen im Mittelpunkt gestanden. Zur Sitzung des Sozialverbandes im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Borgentreich-Drankhausen konnte Vorsitzender Volker Schlieker zahlreiche Mitglieder begrüßen. 

Seit zehn Jahren gehören Okka Bruns, Reinhard Bruns, Birgitta Goltnik und Otto Wilhelms dem VdK-Ortsverband an. Für sie gab es das silberfarbige Treueabzeichen mit entsprechender Urkunde. Mit der Ehrung würdigte der VdK die langjährige Verbundenheit der Jubilare mit dem Sozialverband. Erfreulich war außerdem der Zuwachs durch fünf neue Mitglieder im Ortsverband Natzungen.

Das geplante Sommerfest soll am 19. August bei Antons Hütte stattfinden. Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen!

Generalversammlung VDK

Natzungen. Beim Sommerfest der VdK Natzungen wurde Elmar Mikus für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenso wurde Anton Scherf die Urkunde zum Ehrenvorsitz vom Kreiskassierer Ulrich Schwarte überreicht. Dieser stellt auch weiterhin seine Hütte für den Ortsverband Natzungen zur Verfügung. Mit Petra Fornefeld hat der Ortsverband jetzt auch nach Hedwig Henkenius wieder eine Frauenbeauftragte. Für schmackhaftes Essen sorgten erneut Rudi und Irmgard Kohlisch. Der Vorsitzende Volker Schlieker resümiert, dass es sich um ein vollends gelungenes Sommerfest handelte.