Erneuerung der Hauptwasserleitung

Zurzeit erneuert die Firma Nolte die Hauptwasserleitungen im Bereich der Borgentreicher Straße und im Bereich der Schlossstraße. Auf diesen Teilstücken befanden sich noch alte Gußleitungen. Im Zuge der Baumaßnahmen werden die Leitungen erneuert und die Hausanschlüsse neu hergestellt. In den kommenden Tagen wird die Leitung im Bohrspülverfahren unter den Bachläufen durchgespült.

Im Sinne einer optimalen Trinkwasserversorgung bitten wir die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Pokal- und Bierkönigschießen

Am 31. Mai fand das 33. Fronleichnams-Pokalschießen und das 5. Bierkönigschießen der Schützenbruderschaft ab 15.00 Uhr in der Gemeindehalle statt.


Defibrillator ist jetzt am Pfarrheim zu finden

Ortsvorsteher Benedikt Dierkes und Markus Tewes vom Kirchenvorstand weisen auf den neuen Standort des Defibrillators am Pfarrheim Natzungen hin.

Ein Defibrillator ist ein Lebensretter. Das kleine elektrische Gerät kann eingesetzt werden, wenn ein Herzstillstand droht. In Natzungen ist dieser Lebensretter nun umgezogen. Bereits im Juni 2014 konnte für das Dorf Natzungen auf Initiative der Firma Decker ein Defibrillator angeschafft werden. Er soll dazu dienen, den plötzlichen Herztod zu bekämpfen und damit Leben zu retten. Das Gerät wurde seinerzeit in der Dorfmitte im Eingang der Volksbank untergebracht. Nachdem diese im Sommer des vergangenen Jahres geschlossen und das Gerät einer Wartung unterzogen wurde, hängt es nun an einem neuen Platz. Ortsvorsteher Benedikt Dierkes konnte im Gespräch mit der Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Natzungen erreichen, dass der Defibrillator nun am Pfarrheim in der Schlossstraße 26 angebracht wurde. Damit ist er weiterhin in der Dorfmitte in direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Standort zu finden. Da das Gerät jederzeit zugänglich sein soll, wurde ein Platz an der Hauswand unter dem Vordach des neuen Haupteingangs am Pfarrheimparkplatz gefunden. Um es insbesondere vor Frost zu schützen, ist der Defibrillator in einer Box untergebracht, die durch einfaches Drehen des Deckels geöffnet wird. „Dabei ertönt ein Signalton, der in einer Gefahrensituation einfach ignoriert werden sollte. Dies soll lediglich vor Vandalismus schützen“, erklärt Benedikt Dierkes. Zukünftig soll ein Hinweisschild auf das Gerät aufmerksam machen. In Notfällen kann der Standort eines Defibrillators auch bei der Leitstelle der Feuerwehr unter 112 telefonisch erfragt werden.


Tannenbäume eingesammelt!

Am vergangenen Samstag, den 27.01.2018, sammelte die Feuerwehr Natzungen wieder die Weihnachtsbäume in Natzungen und Drankhausen ein. Diese werden als Grundlage für das Osterfeuer am Ostersonntag genutzt. Des Weiteren verteilte die Jugendfeuerwehr wieder die gelben Säcke in Natzungen und den umliegenden Ortschaften.


Der neu gewählte stellvertretende Brudermeister und Oberst Andreas Ide

Andreas Ide neuer Oberst und stellvertretender Brudermeister der Schützenbruderschaft

Bei der Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft wurde Andreas Ide zum stellvertretenden Brudermeister gewählt. Bei der vorausgegangenen Offiziersversammlung war er bereits vom Major zum Oberst befördert worden. 

Andreas tritt die Nachfolge von Jürgen Saalfeld an, der seit 2007 Oberst der Natzunger Schützenbruderschaft war. 

Mehr zur Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft gibt's hier.


Am 06.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs statt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie/fndet ihr hier


Frohes Neues Jahr 2018

Liebe Natzunger, 

ich wünsche Ihnen/Euch alles Gute für das neue Jahr 2018. 

In 2018 werden wir im Sommer das Hauptfest zusammen mit dem Hallenbetreiberverein feiern. Ebenfalls steht zum Jahresende wieder eine Theateraufführung im Programm. Alle weiteren Termine befinden sich im Terminkalender.

Mit freundlichem Gruß

Benedikt Dierkes, Ortsvorsteher 


Theater im Theater

Wir sagen „Danke“ mit einem Bilderbogen zu „Theater im Theater“

Wir haben alle viel Spaß gehabt. Das Natzunger Kreativ-Theater der Theatergruppe der Kolpingsfamilie Natzungen bedankt sich bei allen Zuschauern, Unterstützern und Helfern für einen tollen Nachmittag bei der Aufführung unseres Theaterstücks „Theater im Theater“. Da wir von vielen Zuschauern gehört haben, dass auch sie viel Spaß hatten, hier noch einmal Bilder der schönsten Szenen aus unserem Stück. Ein Bericht zur Aufführung ist auf der Kolpingseite eingestellt.

Und: Wir machen weiter! Das Natzunger Kreativ-Theater geht in die nächste Runde. Was, wie, wann und wo wird noch bekannt gegeben.

 
 


Natzungen.de - ein neuer Internetauftritt für das gesamte Dorf

Benedikt Dierkes - Ortsvorsteher Natzungen

Natzungen erhält einen neuen modernen Webauftritt, bei dem alle mitmachen können. Alle, die Interesse an einer Zuarbeit für diese Seite haben, melden sich bitte bei Michael Suermann (ms@internetinstitut.de).

Das Konzept:

Über die Seite natzungen.de sollen alle Informationen über den Ort, die Vereine und aktuelle Themen kommuniziert werden. Dabei spielen Termine und Vereinsnachrichten eine besondere Rolle.

Wäre es nicht schön, eine Terminübersicht für alle Aktionen zu haben

  •  auf der ersten Seite 
  •  für den laufenden Monat 
  •  für das laufende Jahr. 

Bilder einer vergangenen Veranstaltung könnten eine tolle Rückschau liefern und so entwickelt sich automatisch eine Dorfchronik. Einladungen zu Vorträgen, Festen oder Aktivitäten an alle Natzunger und solche, die sich für Natzungen interessieren. Ehemalige Natzunger könnten so Kontakt halten und wären gut informiert.

Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen hier veröffentlich. Also - immer mal wieder reinschauen.


Weihnachtsmarkt und Theateraufführung 2016


Last Minute Geschenk...

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die "Natzungen Tassen" nachgeordert. Sie sind ab sofort bei Heike Tewes und Benedikt Dierkes für 3 € (ohne Deko) zu bekommen.


Drankhausen

Kulturgeschichte eines Dorfes in Ostwestfalen

Aus Anlass des 800-jährigen Bestehens des Ortes herausgegeben von Siegfried Thews

 

Die Drankhausener Chronik wird erneut aufgelegt und soll Anfang Dezember 2016 erscheinen.

Bestellungen bis Ende November bitte an chronik@drankhausen.de


Die Dorf Oldies waren wieder in Aktion

 

Sie haben den Bachlauf hinter der Meinolfusstation freigeschnitten und die Hainbuchenhecke gestutzt. Wie man an dem großen Abfallhaufen sehen kann, hat sich die Aktion gelohnt. Große Freude herrschte bei den Akteuren, als Otto Wilhelms mit einem Korb eiskalter Getränke vorbei kam. "Weiter so!"


Neue Krabbelgruppe

Ungefähr zwischen dem sechsten und zehnten Monat lernen die meisten Babys das Krabbeln. Voller Begeisterung erweitern sie nun ihren Radius und gehen auf Entdeckungstour. Das können nun auch die Natzunger Babys in der neu gegründeten Krabbelgruppe!

Durch die Anhebung der Ortsvorsteherpauschale der Orgelstadt Borgentreich konnte die Grundausstattung für die Krabbelgruppe finanziert werden. Es wurden Turnmatten und Spielzeug angeschafft.

Die Krabbelgruppe trifft sich donnerstags im Dorfgemeinschaftsraum


Dorf- Oldies renovieren Ruhebänke

 

Die Gruppe hat mittlerweile 12 Bänke in und um Natzungen herum gesäubert, ausgebessert, erneuert und gestrichen. Bei der Bank im Pferdekamp hat Reinhard Pfeifer eine neue Betonplatte als Ersatz für den morschen Grabenübergang gesponsort.

Das nächste Treffen der Oldies findest am 28. Juli statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit!


Osterfeuer 2016

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr Natzungen wieder das traditionelle Osterfeuer.

Bereits am Karsamstag nutzen zahlreiche Natzunger die Gelegenheit und brachten Strauchschnitt.

Am Ostersonntag wurde das Osterfeuer gegen 19:00 Uhr entzündet. Die Jugendfeuerwehr sorgte für das leibliche Wohl. Dank der zahlreichen Teilnahme kam ein schöner Erlös für die Jugendabteilung zustande.

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Natzungen 


Umwelttag 2016

Auch dieses Jahr gab es beim Umwelttag sehr viel zu tun.

  • Müll wurde in der Feldflur gesammelt
  • Die Buswartehäuschen wurden gereinigt
  • In die öffentlichen Beete wurde Mulch eingebracht
  • Öffentliche Plätze wurden gereinigt und gefegt

Leider waren wir nur sehr wenige Teilnehmer, sodass wir nicht alle geplanten Arbeiten erledigen konnten.

Aber trotzdem noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer!!


Zwischen Torte und Tatort

Theatergruppe hält Rückschau

Am Sonntag, den 20. März wird die Theateraufführung vom Dezember als Film in der Gaststätte Eschenberg gezeigt. Wer es also im Dezember nicht geschafft hat oder noch einmal dieses köstliche Erlebnis haben möchte, dem versüßen wir dieses auch noch. Ab 14:30 gibt es Kaffee und Kuchen, ab 15:30 Uhr läuft die Vorstellung. Im Anschluss daran bespricht die Theatergruppe die nächste Aufführung und hält Rückschau über 2015.

Wer Interesse an der Theatergruppe hat, mitspielen oder mitarbeiten möchte, ist dazu recht herzlich eingeladen. Mitspieler und Förderer aus benachbarten Ortschaften sind ausdrücklich erwünscht.


Das Redaktionsteam der Homepage

Am Samstag, dem 27.02.2016 hat sich das Redaktionsteam zur ersten Schulung getroffen.

Es wird nun auf Hochtouren daran gearbeitet, die Seite natzungen.de mit Leben zu füllen. 

Weitere Interessenten sind jederzeit herzlich Willkommen.

Die nächsten Termine sind im Terminkalender bereits vermerkt:

  • 30.03.16 19:00 Uhr
  • 27.04.16 19:00 Uhr
  • 18.05.16 19:00 Uhr